Ammer Brass Company

Dass in Türkenfeld musikalisch allerhand geboten ist, ist mittlerweile auch weit über die Landkreisgrenzen hinweg bekannt. Im Herbst 2013 wurde ein neues Projekt angegangen: Die Bigband des Musikverein Türkenfeld. Motivierte Orchestermusiker rotteten sich zusammen und warben Leute an, um die Bigband-Besetzung zu vervollständigen.

Die ersten Proben der damals noch namenlosen Gruppe fanden im Frühjahr 2014 unter der Leitung von Johannes Liephold statt. Anlässlich des 40. Jubiläums des Musikverein Türkenfeld feierte das Ensemble unter großem Zuspruch seine Premiere.

Mit Christoph Müller bekam die Bigband 2015 einen neuen musikalischen Leiter.

Nach einigen weiteren Auftritten war klar, dass die Gruppe weiter Bestand haben wird. Ein Name musste her. Was war es also, das die 17 Musiker zu einem Ensemble – einem „Zusammen“ – vereinte? Sie kamen (fast) alle aus der Ammersee-Gegend und spielten moderne Musik auf Messinginstrumenten. Die Ammer Brass Company war geboren.

 

Besuchen Sie auch www.ammerbrass.com